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Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

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Rituals and Masquerades – Get into Character!

Panel | Panel
im Rahmen des | in the framework of
"1st Pictoplasma Symposium", Pictoplasma Festival of Contemporary Character Culture and Art, Haus der Weltkulturen, Berlin, 17.03.-21.03. | March 1-21, 2009

In their reduced figuration the formal language of these characters often draws on a wide range of folk and pop cultures. The play with mask, costume and fetish begins when the figures leave two dimensionality, when image incarnate meets human being or when man and character become one. The panel will examine the different strategies of interacting with and embodying characters – interpreting these interactions with theories of performance and ritual to pinpoint the positions and functions which these characters proclaim as their own.

Character nehmen mit ihrer reduzierten Formensprache oft Bezug auf unterschiedliche Volks- und Populärkulturen. Das Spiel mit Maske, Kostüm und Fetisch beginnt, wenn sich die Figuren aus ihrer Zweidimensionalität lösen, wenn leibhaft gewordenes Bild und Mensch aufeinander treffen oder Mensch und Character eins werden. Das Panel geht den verschiedenen Strategien der Interaktion mit und der Verkörperung von Charactern in realen und virtuellen Welten nach. Mit Hilfe von Theorien der Performativität und des Rituals werden die Positionen und Funktionen ausgelotet, die Character in dieser Interaktion für sich beanspruchen.

Mark Butler wird die Diskussion moderieren. Er ist Experte für populäre Technologien des zeitgenössischen Selbst, darunter Computerspiele, Fetisch und Drogenkonsum. Seine Promotion zu diesen Themen schließt er gerade an der Humboldt-Universität zu Berlin ab.

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & public, art & society, communication, design, digital culture, digitale kultur, displays, erzählen, everyday culture, everyday technologies, games & play, geek, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, popular culture, populärkultur, public relation, spiele & spielen, spielzeug, spielzeuge & werkzeuge, storytelling, tools, toys, toys & tools, vermittlung, werkzeug

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