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DatenKörper Be-Greifen – Hands On DataBodies

Vortrag im Rahmen der Konferenz "Menschen – Zahlen – Transformationen. Verdatungen des Organischen", Humboldt Universität zu Berlin, 10.-12.09.2008

[Pls. scroll down for English version]

DatenKörper Be-Greifen

Lange Jahre standen in den Debatten um die Digitale Kultur und das mit dieser assoziierte Verhältnis von Mensch und Maschine vornehmlich Aspekte und Effekte der Digitalisierung im Vordergrund – und dabei wurden auch dieser vorgängige Verfahren der Berechnung bzw. Optionen der Berechenbarkeit von (Bild-)Körpern vorzugsweise in eine entsprechende Perspektive eingereiht.
Seit einiger Zeit ist jedoch in verschiedenen kulturellen Feldern bzw. deren Gestaltung –etwa im Kommunikationsdesign, in der Werbung, in der Unterhaltungsindustrie und in der Kunst – eine deutliche Tendenz zur (Re-)Materialisierung und zur Aufwertung des Taktilen zu beobachten. Bild- bzw. Datenkörper werden – wortwörtlich – (be-)greifbar gemacht.

Dabei wäre es vorschnell, hinter dieser Bewegung lediglich kompensatorische Impulse oder gar eine affektive Reaktion auf als negativ empfundene Effekte der Digitalisierung zu vermuten. Vielmehr scheint es nicht nur charakteristisch, dass die entsprechenden Projekte dezidiert auf Transfers zwischen dem Digitalen und Materialen et vice versa setzen, "from analog to digital and back again". Auffallen kann auch ein Moment des Spielerischen – das allerdings selten für sich steht, sondern gleichsam als Surplus das Versprechen eines Wissenszuwachses und/oder Trainings transportiert, bei dem sich nutzbringende Erkenntnisse oder Fähigkeiten gewinnen lassen. Zudem laden nicht wenige Projekte explizit dazu ein, selbst Hand anzulegen – also nach den jeweiligen Vorgaben (Bild-)Körper selbst zu berechnen und ihnen greifbare Gestalt zu verleihen.
Was wird hier – learning by doing – eingeübt? Was gilt es da eigentlich zu begreifen?

Wie der Beitrag anhand einer Auswahl besonders plastischer Beispiele vor- und zur Diskussion stellen möchte, können die Antworten auf diese Fragen durchaus unterschiedlich ausfallen.

Hands On DataBodies

Over years debates on digital culture (including the relations between humans and machines) have mainly focused on aspects and effects of digitalization. Precedent modes of calculation and options for the calculability of boy-images and data bodies were preferably included into this perspective.

However more recently in several cultural fields – like design, advertisement, entertainment and art – we find a strong movement towards (re-)materialization and an upward valorization of the tactile. Images and data bodies are being presented as something – literally – graspable.
Yet it would be all too hasty to see this development simply under the auspices of some compensatory movement or even an affective reaction against the dominance of digitalization. Rather it seems characteristic that these projects build upon transfers between the digital and the material world (and vice versa), "from analog to digital and back again". Moreover, there's a strong tendency towards the playful – which, however, is usually not to be considered as a value per se, but comes with the surplus promise of augmenting knowledge and/or getting some training to gain useful insights and skills. Moreover, many of these projects explicitly invite to get actively involved into the calculation and design of body images and data bodies – and their materialization as well.

But what is the purpose of this "learning by doing"? What is offered to us "to be grasped hands on" here? As the lecture aims to argue by introducing and discussing a selection of exemplary data(-bodies) there are different ways to answer these questions…

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