zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Publikationen

|

Publications

Christina Kubisch. Klangwiese (Klanglabyrinth)

in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

mehr… | more…

tags: Christina Kubisch, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, klang, klangkunst, kunstgeschichte, sound, sound art

Knowbotic Research. IO_dencies Ruhrgebiet

in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

mehr… | more…

tags: Knowbotic Research, art & economy, art & society, art & work, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, kunst & arbeit, kunst & gesellschaft, kunst & ökonomie, kunstgeschichte

Ulrike Gabriel. Terrain 01

in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

mehr… | more…

tags: Ulrike Gabriel, art & science, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, kunst & wissenschaft, kunstgeschichte

Blank & Jeron. Dump Your Trash!

in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

mehr… | more…

tags: Joachim Blank, Blank & Jeron, Karl Heinz Jeron, sero.org, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital culture, digital decay, digital media, digitale kultur, digitale medien, digitaler verfall, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, kunst & medien, kunstgeschichte, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkulturen, modelle, models, net art, net cultures, netzkulturen, netzkunst, technologie, technology

Thomas Bayrle. Canon meets Sharaku

in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

mehr… | more…

tags: Thomas Bayrle, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, fotografie, kunstgeschichte, media history, mediengeschichte, photography, video

Mediendiskurse

[in Zusammenarbeit mit Barbara Schrödl und Wiebke von Hinden], in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006

tags: Thomas Demand, Viking Eggeling, John Heartfield, Hannah Höch, annette hollywood, László Moholy-Nagy, Nam June Paik, Smoczek Polikzek, Gerhard Richter, Jörg Sasse, Gerry Schum, Cornelia Sollfrank, Wolf Vostell, art & media, art history, digital media, digitale medien, film, fotografie, kunst & medien, kunstgeschichte, media theory, medientheorie, medientheorien, photography, video

Sprossendes Kommunikationsnetzwerk für elektronische Kunst: rhizome.org

in: Kunst-Bulletin, Nr. 1/2, Januar/Februar 2006

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: art & media, communication, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, kommunikation, kunst & medien, net art, net cultures, netzkulturen, netzkunst, vermittlung

Cyberfeminism. Next Protocols

Hrsg. | Eds. Verena Kuni & Claudia Reiche, New York: Autonomedia, 2004

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, artists' myths, authorship, autorschaft, bild & imagination, cultural studies, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, image & imagination, kulturwissenschaften, kunst & gesellschaft, kunst & medien, künstlermythen, media theory, medientheorie, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, performance, subject & authorship, subjekt & autorschaft, technologie, technology, tools, werkzeug

Some Thoughts On The New Economy of Networking. Cyberfeminist Perspectives on "Immaterial Labour", "Invisible Work" and other Means to Make Career…

in: Very Cyberfeminist International. A Reader, Hrsg. Old Boys Network, Hamburg 2002

tags: cyberfeminism, cyberfeminismus, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, gender studies, geschlechterforschung, net culture, netzkultur

URTUX. Kein Ort, überall – Utopien der Kunst

Jahrbuch des Institutes für Moderne Kunst Nürnberg '01/'02
Hrsg. Institut für moderne Kunst Nürnberg in Zusammenarbeit mit Verena Kuni, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 2002

mehr… | more…

tags: Bea Emsbach, Adib Fricke, Klaus Heid, Thomas Huber, Res Ingold, M+M, Yves Netzhammer, Phantombüro, Nina Fischer & Maro El Sani, Hans Scheirl, Wochenklausur, art & media, art & society, art history, bild & imagination, communication, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, erzählen, image & imagination, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunstgeschichte, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkulturen, orte & räume, orte der kunst, raum, sites of art, space, spaces & places, storytelling, topologien, topologies, utopias, utopien

Buducnost je fe-mail

in: cyberfeminizam [ver 1.0], Hrsg. Igor Markovic, Center za zenske studije, Zagreb 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & public, art & society, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, gender, geschlecht, hacks, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media cultures, medienkulturen, net culture, netzkultur, tools, visual culture, visuelle kultur, werkzeug

Das Netz, die Kunst, der kleine Punkt und seine Liebhaber

in: Netz.Kunst, Jahrbuch des Institutes für Moderne Kunst Nürnberg 1998/1999, Nürnberg 1999

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, archive, archives, art & media, art & society, art history, bild & imagination, communication, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, economy, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, image & imagination, institutionen, institutions, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunstgeschichte, net art, net culture, netzkultur, netzkunst, ökonomie, orte & räume, raum, space, spaces & places, technologie, technology, tools, werkzeug

netz.kunst

Jahrbuch des Institutes für Moderne Kunst Nürnberg '98/'99
Hrsg. Institut für moderne Kunst Nürnberg in Zusammenarbeit mit Verena Kuni, Nürnberg: Verlag für Moderne Kunst 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, archive, archives, art & media, art & society, art history, bild & imagination, bildung, communication, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, economy, education, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, fotografie, image & imagination, institutionen, institutions, knowledge cultures, kommunikation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunstgeschichte, net art, net culture, netzkultur, netzkunst, ökonomie, orte & räume, photography, raum, space, spaces & places, technologie, technology, tools, werkzeug, wissenskulturen

The Future is Femail. Überlegungen zum Thema Cyberfeminismus

in: Crosslinks, Hrsg. Kathrin Becker/Beatrice Stammer, Ausst. Kat. Galerie im Marstall, Berlin 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & public, art & society, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, gender, geschlecht, hacks, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media cultures, medienkulturen, net culture, netzkultur, tools, visual culture, visuelle kultur, werkzeug

What You See Is What You Get. Eva Grubingers Netzprojekte

in: netz.kunst, Jahrbuch des Institutes für Moderne Kunst Nürnberg 1998/1999, Nürnberg 1999

tags: Eva Grubinger, analogital, art & media, art & public, communication, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, kommunikation, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, net art, net culture, netzkultur, netzkunst, participation, partizipation, technologie, technology, tools, vermittlung, werkzeug

Wie köstlich ist ein digitaler Kadaver? Das Netz und die neue alte Utopie von einer kollektiven Kunst [d.e.]

auf: Konfigurationen zwischen Absturz und Wirklichkeit. Materialien. CD-ROM-Beilage zur Buchpublikation: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, Hrsg. Sigrid Schade-Tholen/Christoph Tholen, München 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, authorship, autorschaft, bild & imagination, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, image & imagination, institutionen, institutions, kunst & gesellschaft, kunst & medien, media cultures, medienkulturen, net art, net culture, netzkultur, netzkunst, subject & authorship, subjekt & autorschaft, technologie, technology, tools, utopias, utopien, werkzeug

Zur Psychopathologie des Netznutzers [d.e.]

auf: Konfigurationen zwischen Absturz und Wirklichkeit. Materialien. CD-ROM-Beilage zur Buchpublikation: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, Hrsg. Sigrid Schade-Tholen/Christoph Tholen, München 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, hacks, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, net culture, netzkultur, spiele & spielen, technologie, technology, topologien, topologies, visual culture, visuelle kultur

Metamorphose im Zeitalter ihrer technischen Reproduzierbarkeit

in: Raum und Körper in den Künsten der Nachkriegszeit, Hrsg. Akademie der Künste, Berlin/Dresden 1998

tags: Orlan, art & media, art & science, bild & imagination, bodies, cultural history, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, feminist studies, feministische studien, film, gender, geschlecht, horror, image & imagination, körper, kulturgeschichte, kunst & medien, kunst & wissenschaft, media theory, medientheorie, natural sciences, naturwissenschaften, science fiction, technologie, technology, time, topologien, topologies, utopias, utopien, video, visual culture, visuelle kultur, zeit

The Future is Femail. Some Thoughts on the Aesthetics and Politics of Cyberfeminism

in: First Cyberfeminist International. A Reader, Hrsg. Cornelia Sollfrank, Hamburg 1998

mehr… | more…

Netzversion * | online edition * : OLD BOYS NETBASE

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, art & public, art & society, cyberfeminism, cyberfeminismus, design, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, hacks, kunst & gesellschaft, kunst & medien, kunst & öffentlichkeit, media cultures, medienkulturen, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, perception, technologie, technology, wahrnehmung

Zur Psychopathologie des Netznutzers

in: Eva Grubinger: Hype! Hit! Hack! Hegemony! Vier Gesellschaftsspiele zu Kunst, Pop, Internet und Theorie, Katalog zur Edition, erschienen anlässlich der Ausstellung im Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1996

tags: Eva Grubinger, alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, modelle, models, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, netzmythen, play, spiel, spiele, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

< 1 2 3 >

nach oben

 | 

to the top

Themen

|

Topics

bitte beachten

|

please note

Die Verschlagwortung ist derzeit noch im Aufbau.

|

the tagging of lectures is still work in progress.

aesthetics agency alchemie alchemy alltagskultur alltagstechnologien analogital anthroposophie anthroposophy arbeit architecture architektur archive archives art art & economy art & hermetism art & media art & occult traditions art & public art & science art & society art & work art history artists' image artists' myths assemblage ästhetik audio ausstellungen authorship autorschaft basteln beutekunst bibliomania bild & imagination bild vom künstler bildung biosciences biowissenschaften bodies books bricolage bücher cinema city clip culture clipkultur cognition collecting & collections comics commons communication computer based art computer games computerbasierte kunst computerspiele contemporary art context craft craftivism craftivismus crafts critique cultural entomology cultural history cultural industry cultural production cultural studies curating cut-out cyberfeminism cyberfeminismus dada death death culture design digital culture digital decay digital media digitale kultur digitale medien digitaler verfall displays diy do it yourself do it yourself cultures do-it-yourself-kulturen dream ecology economy education electricity electromagnetism electronic art electronic arts electronic culture electronic music elektrizität elektromagnetismus elektronische kultur elektronische kunst elektronische musik energie energy environment erinnerung erzählen esoteric traditions esoterische traditionen everyday cultures everyday technologies exhibitions fashion feminism feminismus feminist art history feminist studies feministische kunstwissenschaft feministische studien festivals film fluxus folk art fotografie free-masonry freimaurerei gadgets games & play gardens & gardening gärten & gärtnern geek geheimgesellschaften gender gender studies geschichten & geschichte geschlecht geschlechterforschung global culture globalkultur green grün hacks handarbeit handwerk hermeticism hermetik history of science horror image & imagination imagination imagination der medien imagination of media information technologies informationstechnologien insects insekten installation institutionen institutions instrumente instruments (in)visibility invisibility kabbalah kino klang klangkunst knitting knowledge knowledge cultures kognition kommunikation kontext körper kritik kulturentomologie kulturgeschichte kulturindustrie kulturproduktion kulturwissenschaften kunst kunst & arbeit kunst & gesellschaft kunst & hermetik kunst & medien kunst & öffentlichkeit kunst & okkulte traditionen kunst & ökonomie kunst & wissenschaft kunsterziehung kunstgeschichte künstlermythen kuratieren labour learning lernen licht light lost art lsd magic magie malerei material material culture materielle kultur media media archaeology media cultures media history media of art media studies media theory medien medien der kunst medienarchäologie mediengeschichte medienkultur medienkulturen medientheorie medientheorien medienwissenschaft mediumism mediumismus mediumship memory metamorphose metamorphosis methodologie methodology micromacro mikromakro mise-en-scène mobilität mobility mode modelle models multimedia instalallation multi-mediale installation nachhaltigkeit natur natural sciences nature naturwissenschaften net art net culture net cultures network cultures netzkultur netzkulturen netzkunst netzmythen objects objects & things objekt objekte/sachen/dinge occult traditions occultism okkulte traditionen okkultismus ökologie ökonomie ort orte & räume orte der kunst painting paper papier participation partizipation perception performance philosophical toys philosophisches spielzeug photography place play popkultur popular culture populärkultur prosumenten-kultur prosumer culture protest culture protestkultur radio raum recycling repräsentation representation romanticism romantik rosenkreuzer rosicrucianism sachkultur sammeln & sammlungen science science fiction sculpture secret societies selbstinszenierung selft-staging sepulchral culture sepulkralkultur sites of art skulptur sound sound art space spaces & places spiel spiele spiele & spielen spielzeug spiritism spiritismus spiritualism stadt stadtlandschaften stories & history storytelling street art stricken subject & authorship subjekt & autorschaft surrealism surrealismus sustainability symbolism symbolismus technologie technologien des geschlechts technologies of gender technology textiles time tod tools topographie topography topologien topologies totenkultur toys traum umwelt (un)sichtbarkeit unsichtbarkeit urban cultures urban landscapes urbane kulturen utopias utopien vermittlung video visual culture visuelle kultur volkskunst wahrnehmung web 2.0 web based art webbasierte kunst werkzeug wikipedia wissen wissenschaft wissenschaftsgeschichte wissenskulturen zeit zeitgenössische kunst zines

nach oben

 | 

to the top