zurück | back

kuniver.se

Prof. Dr. Verena Kuni  M. A.

Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung

|

Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer

verena@kuni.org

 

Publikationen

|

Publications

(F) ANALOGITAL

in: Post-digital Culture, Hrsg. | Eds. Daniel Kulle & Cornelia Lund, Hamburg 2015

Vollversion | full version: Post-digital Culture

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, cultural history, design, digital culture, digitale kultur, displays, everyday cultures, everyday technologies, film, games & play, geek, kulturgeschichte, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media archaeology, media cultures, medienarchäologie, medienkulturen, net cultures, netzkulturen, objects & things, objekte/sachen/dinge, popular culture, populärkultur, sachkultur, spiele & spielen, tools, werkzeug

High Five! (= Electric Ladyland 021)

in: Missy Magazine, Nr. 4/13, Dezember 2013

Netzversion * | online edition * : Missy Magazine

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, digital media, digitale medien, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, gender, geschlecht, net cultures, netzkulturen, spiele & spielen

Karten (= Electric Ladyland 019)

in: Missy Magazine, Nr. 2/13, Juni/Juli/August 2013

tags: Lynn Casper, Betsy Haibel, Adrian Piper, Elisabeth Yalkut, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, displays, esoteric traditions, esoterische traditionen, everyday cultures, everyday technologies, feminism, feminismus, games & play, gender, geschlecht, kunst & medien, objects, objects & things, objekt, objekte/sachen/dinge, participation, partizipation, philosophical toys, philosophisches spielzeug, play, popkultur, popular culture, populärkultur, spiel, spiele & spielen, tools, werkzeug

SOB. (K)EIN SPIEL

in: Was ist Verrat? Hrsg. Claudia Reiche & Andrea Sick. Bremen 2012

tags: art & media, city, erzählen, games & play, hermeticism, hermetik, kunst & medien, media, media cultures, medien, medienkulturen, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, orte & räume, participation, partizipation, performance, play, raum, space, spaces & places, spiel, spiele & spielen, stadt, storytelling, tools, werkzeug

Im Mädchenzimmer (= Electric Ladyland 015)

in: Missy Magazine, Nr. 2/12, Sommer 2012

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, design, digital media, digitale medien, diy, do it yourself, electronic culture, elektronische kultur, everyday cultures, everyday technologies, feminism, feminismus, games & play, kunst & medien, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkulturen, objects & things, objekte/sachen/dinge, popkultur, popular culture, populärkultur, spiele & spielen, technologien des geschlechts, technologies of gender

Im Kasten. Experimentierkästen, Bausätze, Kits

in: Do It Yourself. Die Mitmach-Revolution, Hrsg. Helmut Gold / Annabelle Hornung / Verena Kuni / Tine Nowak
Museumsstiftung Post und Kommunikation Bd. 29, Mainz 2011

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & society, art history, basteln, bricolage, craft, cultural history, cultural production, cultural studies, design, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, everyday cultures, everyday technologies, folk art, games & play, handarbeit, history of science, knowledge, knowledge cultures, kulturgeschichte, kulturproduktion, kulturwissenschaften, kunst & gesellschaft, kunstgeschichte, material culture, materielle kultur, objects & things, objekte/sachen/dinge, participation, partizipation, philosophical toys, philosophisches spielzeug, popular culture, populärkultur, sachkultur, science, spiele & spielen, spielzeug, toys, utopias, utopien, volkskunst, wissen, wissenschaft, wissenschaftsgeschichte, wissenskulturen

Urban Playgrounds, Alternate Games. On Urban Play, ARGs, And Psychogeography

in: Coded Cultures. Creative Practices out of Diversity, Hrsg. Georg Russegger / Matthias Tarasiewicz / Michal Wlodkowski, Wien & New York 2011

tags: bild & imagination, city, games & play, image & imagination, mobilität, mobility, raum, space, spiele & spielen, stadt, urban cultures, urbane kulturen

UPLAY RUHRORT. Some rules

in: ISEA2010 RUHR 16th International Symposium on Electronic Art. Conference Proceedings, Hrsg. Judith Funke / Stephan Riekeles / Andreas Broeckmann, Dortmund 2010

Vollversion | full version:
Leider scheint der ursprüngliche Link nicht mehr zu funktionieren. Falls reparabel wird er so bald wie möglich ersetzt.
unfortunately the original link seems to be broken - in case there is an alternative this will be fixed as soon as possible.

tags: analogital, art history, bild & imagination, city, gadgets, games & play, image & imagination, kunstgeschichte, mobilität, mobility, orte & räume, performance, raum, space, spaces & places, spiele & spielen, stadt, topographie, topography, urban cultures, urbane kulturen

Ego-Shooter im Betriebssystem Kunst. Next Level

in: Shooter. Eine multidisziplinäre Einführung, Hrsg. Matthias Bopp / Rolf F. Nohr / Serjoscha Wiemer, Hamburg 2009

tags: computer games, computerspiele, games & play, institutionen, institutions, net art, netzkunst, spiele & spielen, subject & authorship, subjekt & autorschaft, web based art, webbasierte kunst

Experimenta Folklore

in: Kunst-Bulletin, Nr. 3, März 2009

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Jeremy Deller, Faktotum, juneau/projects, Alan Kane, KostümTotal, Jim Shaw, Konrad Sprenger, art & media, cultural history, diy, do it yourself, erinnerung, folk art, games & play, instrumente, instruments, kulturgeschichte, kunst & medien, memory, spiele & spielen, volkskunst

Les jeux sont faites. Playing the City

[english] in: spike art quarterly, Nr. 20, [deutsch / english], Wien 2009

tags: art & media, city, games & play, kunst & medien, performance, play, raum, space, spiel, spiele, spiele & spielen, stadt, urban cultures, urbane kulturen

Les jeux sont faites. Playing the City

[deutsch] in: spike art quarterly, Nr. 20, [deutsch / english], Wien 2009

tags: art & media, city, games & play, kunst & medien, performance, play, raum, space, spiel, spiele, spiele & spielen, stadt, urban cultures, urbane kulturen

Plush Power (= Electric Ladyland, 005)

in: missy magazine, Nr. 4/09, November 2009

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, craft, design, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, everyday cultures, everyday technologies, gadgets, games & play, handarbeit, material culture, materielle kultur, objects, objects & things, objekt, objekte/sachen/dinge, participation, partizipation, play, spiel, spiele & spielen, spielzeug, textiles, toys

"Erziehung zur Kunst" – ein Kinderspiel?

in: Kunst-Bulletin, Nr. 11, November 2008

Netzversion * | online edition * : Kunstbulletin

tags: Thomas Bayrle, Takashi Murakami, Palle Nielsen, bildung, education, games & play, institutionen, institutions, kunsterziehung, spiele & spielen, spielzeug, toys

Ego-Shooter im Betriebssystem Kunst

in: Ich-Armeen. Täuschen – Tarnen – Drill, Hrsg. Birgit Richard / Klaus Neumann-Braun, München 2006

tags: art & media, art history, authorship, autorschaft, computer games, computerspiele, critique, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, electronic culture, elektronische kultur, elektronische kunst, games & play, kritik, kunst & medien, kunstgeschichte, media history, media theory, mediengeschichte, medientheorie, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, play, spiel, spiele & spielen, subject & authorship, subjekt & autorschaft, web based art, webbasierte kunst

A Game of Two Halves. On Uri Tzaig

in: Frieze, Nr. 49, November/Dezember 1999

Vollversion | full version:
Leider scheint der ursprüngliche Link nicht mehr zu funktionieren. Falls reparabel wird er so bald wie möglich ersetzt.
unfortunately the original link seems to be broken - in case there is an alternative this will be fixed as soon as possible.

tags: Uri Tzaig, alltagskultur, art & media, art & society, ausstellungen, bild & imagination, displays, everyday cultures, games & play, image & imagination, installation, kunst & gesellschaft, kunst & medien, material culture, materielle kultur, modelle, models, objects & things, objekte/sachen/dinge, play, spiele, spiele & spielen, video

Zur Psychopathologie des Netznutzers [d.e.]

auf: Konfigurationen zwischen Absturz und Wirklichkeit. Materialien. CD-ROM-Beilage zur Buchpublikation: Konfigurationen. Zwischen Kunst und Medien, Hrsg. Sigrid Schade-Tholen/Christoph Tholen, München 1999

mehr… | more…

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, hacks, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, net culture, netzkultur, spiele & spielen, technologie, technology, topologien, topologies, visual culture, visuelle kultur

Gruppenbild mit Dame. Eva Grubingers intelligente Gesellschaftsspiele

in: Das Kunst-Bulletin, Nr. 12, 1997

tags: Eva Grubinger, analogital, art & media, digital culture, digitale kultur, displays, electronic arts, elektronische kunst, games & play, gender, geschlecht, hacks, installation, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, net cultures, netzkulturen, sculpture, skulptur, spiele & spielen

Zur Psychopathologie des Netznutzers

in: Eva Grubinger: Hype! Hit! Hack! Hegemony! Vier Gesellschaftsspiele zu Kunst, Pop, Internet und Theorie, Katalog zur Edition, erschienen anlässlich der Ausstellung im Künstlerhaus Stuttgart, Stuttgart 1996

tags: Eva Grubinger, alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, modelle, models, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, netzmythen, play, spiel, spiele, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

Zur Psychopathologie des Netznutzers

(Auszug), in: PAKT, Nr. 9, 1996

tags: alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, displays, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, games & play, geek, kunst & medien, media cultures, media theory, medienkulturen, medientheorie, modelle, models, net art, net culture, netzkultur, netzkunst, netzmythen, play, spiel, spiele & spielen, technologie, technology, tools, werkzeug

nach oben

 | 

to the top

Themen

|

Topics

bitte beachten

|

please note

Die Verschlagwortung ist derzeit noch im Aufbau.

|

the tagging of lectures is still work in progress.

aesthetics agency alchemie alchemy alltagskultur alltagstechnologien analogital anthroposophie anthroposophy arbeit architecture architektur archive archives art art & economy art & hermetism art & media art & occult traditions art & public art & science art & society art & work art history artists' image artists' myths assemblage ästhetik audio ausstellungen authorship autorschaft basteln beutekunst bibliomania bild & imagination bild vom künstler bildung biosciences biowissenschaften bodies books bricolage bücher cinema city clip culture clipkultur cognition collecting & collections comics commons communication computer based art computer games computerbasierte kunst computerspiele contemporary art context craft craftivism craftivismus crafts critique cultural entomology cultural history cultural industry cultural production cultural studies curating cut-out cyberfeminism cyberfeminismus dada death death culture design digital culture digital decay digital media digitale kultur digitale medien digitaler verfall displays diy do it yourself do it yourself cultures do-it-yourself-kulturen dream ecology economy education electricity electromagnetism electronic art electronic arts electronic culture electronic music elektrizität elektromagnetismus elektronische kultur elektronische kunst elektronische musik energie energy environment erinnerung erzählen esoteric traditions esoterische traditionen everyday cultures everyday technologies exhibitions fashion feminism feminismus feminist art history feminist studies feministische kunstwissenschaft feministische studien festivals film fluxus folk art fotografie free-masonry freimaurerei gadgets games & play gardens & gardening gärten & gärtnern geek geheimgesellschaften gender gender studies geschichten & geschichte geschlecht geschlechterforschung global culture globalkultur green grün hacks handarbeit handwerk hermeticism hermetik history of science horror image & imagination imagination imagination der medien imagination of media information technologies informationstechnologien insects insekten installation institutionen institutions instrumente instruments (in)visibility invisibility kabbalah kino klang klangkunst knitting knowledge knowledge cultures kognition kommunikation kontext körper kritik kulturentomologie kulturgeschichte kulturindustrie kulturproduktion kulturwissenschaften kunst kunst & arbeit kunst & gesellschaft kunst & hermetik kunst & medien kunst & öffentlichkeit kunst & okkulte traditionen kunst & ökonomie kunst & wissenschaft kunsterziehung kunstgeschichte künstlermythen kuratieren labour learning lernen licht light lost art lsd magic magie malerei material material culture materielle kultur media media archaeology media cultures media history media of art media studies media theory medien medien der kunst medienarchäologie mediengeschichte medienkultur medienkulturen medientheorie medientheorien medienwissenschaft mediumism mediumismus mediumship memory metamorphose metamorphosis methodologie methodology micromacro mikromakro mise-en-scène mobilität mobility mode modelle models multimedia instalallation multi-mediale installation nachhaltigkeit natur natural sciences nature naturwissenschaften net art net culture net cultures network cultures netzkultur netzkulturen netzkunst netzmythen objects objects & things objekt objekte/sachen/dinge occult traditions occultism okkulte traditionen okkultismus ökologie ökonomie ort orte & räume orte der kunst painting paper papier participation partizipation perception performance philosophical toys philosophisches spielzeug photography place play popkultur popular culture populärkultur prosumenten-kultur prosumer culture protest culture protestkultur radio raum recycling repräsentation representation romanticism romantik rosenkreuzer rosicrucianism sachkultur sammeln & sammlungen science science fiction sculpture secret societies selbstinszenierung selft-staging sepulchral culture sepulkralkultur sites of art skulptur sound sound art space spaces & places spiel spiele spiele & spielen spielzeug spiritism spiritismus spiritualism stadt stadtlandschaften stories & history storytelling street art stricken subject & authorship subjekt & autorschaft surrealism surrealismus sustainability symbolism symbolismus technologie technologien des geschlechts technologies of gender technology textiles time tod tools topographie topography topologien topologies totenkultur toys traum umwelt (un)sichtbarkeit unsichtbarkeit urban cultures urban landscapes urbane kulturen utopias utopien vermittlung video visual culture visuelle kultur volkskunst wahrnehmung web 2.0 web based art webbasierte kunst werkzeug wikipedia wissen wissenschaft wissenschaftsgeschichte wissenskulturen zeit zeitgenössische kunst zines

nach oben

 | 

to the top