zurück | back
kuniver.sezurück | back
kuniver.seProf. Dr. Verena Kuni M. A.
Kunst·Medien·Kultur - Theorie·Praxis·Vermittlung
|
Art·Media·Culture - Theory·Practice·Transfer
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Kurd Alsleben, Nicolas Baginsky, Heike Baranowsky, Mary Bauermeister, Horst H. Baumann, Thomas Bayrle, BBM, Max Bense, Joachim Blank, Blank & Jeron, Bert Brecht, Klaus vom Bruch, John Cage, Jürgen Claus, Viking Eggeling, Valie Export, f18, Wolf Fleischmann, Hans Flesch, Adib Fricke, Ulrike Gabriel, Kirsten Geisler, Jochen Gerz, Walter Giers, Karl-Otto Götz, Eva Grubinger, Ingo Günther, Rebecca Horn, Karl Heinz Jeron, Ute Friederike Jürß, Rolf Julius, Wolf Kahlen, György Kepes, Christina Kubisch, Heinz Mack, Björn Melhus, László Moholy-Nagy, Frieder Nake, Georg Nees, Carsten Nicolai, Marcel Odenbach, Nam June Paik, Rotraut Pape, Friederike Pezold, Daniel Pflumm, Otto Piene, Daniela Alina Plewe, Knowbotic Research, Hans Richter, Ulrike Rosenbach, Walter Ruttmann, Oskar Sala, Nicolas Schoeffer, Gerry Schum, sero.org, Cornelia Sollfrank, Wolfgang Staehle, Karlheinz Stockhausen, Monika Strauss, Manfred Stumpf, Günter Uecker, Peter Vogel, Wolf Vostell, Zero, art & media, art history, audio, computer based art, computerbasierte kunst, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, electronic music, elektronische kunst, elektronische musik, institutionen, institutions, klang, klangkunst, kunst & medien, kunstgeschichte, multimedia instalallation, multi-mediale installation, net art, net cultures, netzkulturen, netzkunst, radio, sound, sound art, video
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Christina Kubisch, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, klang, klangkunst, kunstgeschichte, sound, sound art
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Knowbotic Research, art & economy, art & society, art & work, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, kunst & arbeit, kunst & gesellschaft, kunst & ökonomie, kunstgeschichte
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Ulrike Gabriel, art & science, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, installation, kunst & wissenschaft, kunstgeschichte
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Joachim Blank, Blank & Jeron, Karl Heinz Jeron, sero.org, alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital culture, digital decay, digital media, digitale kultur, digitale medien, digitaler verfall, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, kunst & medien, kunstgeschichte, material culture, materielle kultur, media cultures, medienkulturen, modelle, models, net art, net cultures, netzkulturen, netzkunst, technologie, technology
in: Geschichte der Kunst in Deutschland, Bd. VIII: 20. Jahrhundert / Gegenwart, Hrsg. Barbara Lange, München 2006
Thomas Bayrle, art history, computer based art, computerbasierte kunst, digital media, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, fotografie, kunstgeschichte, media history, mediengeschichte, photography, video
in: HOME MADE SOUND ELECTRONICS. Hardware Hacking und andere Techniken, Hrsg. Dominik Landwehr, Basel 2006
alltagskultur, alltagstechnologien, art & media, digital culture, digitale kultur, diy, do it yourself, do it yourself cultures, do-it-yourself-kulturen, electronic arts, electronic culture, elektronische kultur, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, instrumente, instruments, klang, klangkunst, kunst & medien, objects & things, objekte/sachen/dinge, participation, partizipation, radio, sachkultur, sound, sound art
in: Kunst-Bulletin, Nr. 1/2, Januar/Februar 2005
Shu Lea Cheang, Birgit Kempker, electronic arts, elektronische kunst, net culture, netzkultur
in: Grenzen überschreiten. Frauen, Kunst und Exil, Hrsg. Ursula Hudson-Wiedemann/Beate Schmeichel-Falkenberg, Würzburg 2005
Michael Bielicky, Vera Frenkel, Ingo Günther, Suzanne Treister, electronic art, electronic arts, elektronische kunst, erinnerung, memory, orte der kunst, sites of art, time, topologien, topologies, zeit
in: V toka pohyblivých obrazov. Antológia textov o elektronickom a digitálnom umení v kontexte vizuálnej kultúry, Hrsg. Katarína Rusnáková, [Übs. von: Sing my Song. Ein altes Lied – neu interpretiert? Überlegungen zur wiedererwachten Diskussion um eine ›weibliche‹ (Video-)Ästhetik am Beispiel des ›Modellfalls‹ Pipilotti Rist, in: VideoCult/ures, Hrsg. Ursula Frohne, Ausst. Kat. Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe, Köln 1999], Bratislava 2005
Pipilotti Rist, electronic arts, elektronische kunst, gender studies, geschlechterforschung, video
Hrsg. | Eds. Verena Kuni & Claudia Reiche, New York: Autonomedia, 2004
alltagskultur, alltagstechnologien, analogital, art & media, art & society, artists' myths, authorship, autorschaft, bild & imagination, cultural studies, cyberfeminism, cyberfeminismus, digital culture, digital media, digitale kultur, digitale medien, electronic arts, elektronische kunst, everyday cultures, everyday technologies, geek, gender, gender studies, geschlecht, geschlechterforschung, image & imagination, kulturwissenschaften, kunst & gesellschaft, kunst & medien, künstlermythen, media theory, medientheorie, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, performance, subject & authorship, subjekt & autorschaft, technologie, technology, tools, werkzeug
in: Cornelia Sollfrank: net.art generator. Programmierte Verführung, Nürnberg 2004
Cornelia Sollfrank, art & media, authorship, autorschaft, electronic art, electronic arts, elektronische kunst, kunst & medien
in: Webfictions. Zerstreute Anwesenheiten in elektronischen Netzen, Hrsg. Manfred Fassler/Ursula Hentschläger/Zelko Wiener, Wien/New York 2003
arbeit, art & media, art & work, cultural production, electronic arts, elektronische kunst, kulturproduktion, kunst & arbeit, kunst & medien, labour, net culture, netzkultur
in: Querelles-Net. Rezensionszeitschrift für Frauen- und Geschlechterforschung, Nr. 9, März 2003
cyberfeminism, cyberfeminismus, electronic arts, elektronische kunst, film, gender studies, geschlechterforschung, net culture, netzkultur
in: ESC. ein reader, Red. Gerrit Gohlke, Hrsg. Künstlerhaus Bethanien/Berlin, Berlin 2003
artists' myths, authorship, autorschaft, electronic arts, elektronische kunst, künstlermythen, net culture, netzkultur, subject & authorship, subjekt & autorschaft
in: Dispersion. Kunstpraktiken und ihre Vernetzung, = Olympe, Heft 19. Zürich 2003
cyberfeminism, cyberfeminismus, electronic arts, elektronische kunst, net culture, netzkultur
in: Gender Game. Weibliche Maskerade, Medienbilder, Männlichkeiten, Hrsg. Marion Strunk, konkursbuch 39, Tübingen 2002
cyberfeminism, cyberfeminismus, electronic art, electronic arts, elektronische kunst, film
in: Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität Trier, Hrsg. Verena Kuni/Helga Schnabel-Schüle/Claudia Winter, = Themenheft UNIjournal. Zeitschrift der Universität Trier, Trier 2002
cyberfeminism, cyberfeminismus, electronic arts, elektronische kunst, gender studies, geschlechterforschung, net culture, netzkultur
in: Borderline. Strategien und Taktiken für Kunst und soziale Praxis, Reader zum Kongress, Wiesbaden 2002
artists' myths, authorship, autorschaft, digital culture, digitale kultur, electronic arts, elektronische kunst, künstlermythen, net art, net culture, net cultures, netzkultur, netzkulturen, netzkunst, subject & authorship, subjekt & autorschaft
in: urtux. Kein Ortüberall – Utopien der Kunst. Jahrbuch 01/02, in Zusammenarbeit mit dem Institut für Moderne Kunst Nürnberg, Nürnberg 2002
electronic arts, elektronische kunst, gender studies, geschlechterforschung, net culture, netzkultur
bitte beachten
|
please note
Die Verschlagwortung ist derzeit noch im Aufbau.
|
the tagging of lectures is still work in progress.